BewegungsRaum Logo


Martina Hoffmann


Martina Hoffmann

Ich heiße Martina und bin Mama von drei wundervollen Kindern. Schon während meines Studiums zur Diplom-Sportwissenschaftlerin Univ. hatte ich meinem Schwerpunkt im "Erwachsenen- und Seniorensport". Währenddessen bildete ich mich auf dem Gebiet der Osteoporose­prävention weiter und machte eine Ausbildung zur Trainerin der "Sturzprophylaxe bei Älteren" bei einer auf diesem Gebiet weltweit anerkannten Professorin (Prof. Dr. E. Freiberger).

Seit knapp 15 Jahren bin ich als Übungsleiterin tätig. Zu meinen Praxisschwerpunkten zählen u.a.:
  • Wirbelsäulengymnastik und Rückenschule
  • Bewegung zur Förderung der kognitiven Leistungsfähigkeit
  • Bewegungssicherheitstraining und Sturzprophylaxe

Mir liegt vor allem die ältere Generation am Herzen. Durch mein Studium und das wissenschaftliche Arbeiten an der Universität (FAU Erlangen-Nürnberg) habe ich viel über den Einfluss gezielter Bewegungsmaßnahmen auf das körperliche, emotionale und kognitive Wohlbefinden älterer Menschen gelernt. So können körperliche und geistige Umbauprozesse und Erkrankungen (z.B. Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes mellitus, Demenz u.v.m.) im Alter gezielt positiv beeinflusst werden. Dieses Wissen und die Freude am gemeinsamen Bewegen möchte ich gerne weitergeben!


Ihre Martina Hoffmann


Ich bin Kursleitung für: